TRAINING | Personalentwicklung, Mitarbeitertraining und Coaching

 

Ein Unternehmen steht und fällt mit den Mitarbeitern. Im Hinblick auf Fachkräftemangel, branchenbedingte Fluktuation etc. ist dem Thema Training eine immer bedeutendere Rolle zuzuschreiben. Gerade in der Gastronomie und Hotellerie sind die Mitarbeiter Ihr wertvollstes Kapital. Neben beständiger Weiterentwicklung von Fachwissen und Fähigkeiten liefern Trainingsmaßnahmen insbesondere auch Motivation und zeugen von Wertschätzung. Die Menschen bewegen so viele Dinge, Gesundheitsprobleme, private Angelegenheiten, Zukunftsangst und vieles mehr. Tragen Sie Sorge dafür, dass sich Ihr Team im Beruf wohl fühlt und jeder Einzelne ein guter Gastgeber ist.

300-trainingMitarbeitertraining. Den Begriff der „sozialen Kompetenz“ möchten wir nicht überstrapazieren, aber mit unserem geschickten Händchen und viel Erfahrung lässt sich die Motivation und damit die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter vielfältig steigern. Wir sind positive Menschen, deshalb raten wir Ihnen: Investieren Sie in Fachtrainings wie Dialogtraining, Zeitmanagement, Herzstück Empfang, Bankettverkauf und -organisation, Serviceleidenschaft, Umgang mit herausfordernden Gästen, Telefontraining etc. sowie Teambuilding und Coaching! Besonderes Augenmerk richtet gast-t-raum auch auf Azubitrainings: Hier geht es neben Umgangsformen und Handwerkszeug vor allem auch darum den jungen Menschen Selbstvertrauen für den Start ins Berufsleben mit auf den Weg zu geben. Es ist eine Investition in die Zukunft, denn wir zeigen Ihnen das wahre Potenzial Ihres Teams.

Wertschöfpung. Mit der Lizenz zur Durchführung des GPOP (Golden Profiler of Personality) liefert gast-t-raum direkte Wertschöpfung. So hilft diese Analyse zum Beispiel bei der optimalen Zusammenstellung eines Teams oder auch der Verständigung untereinander. Der GPOP ist ein anerkanntes Instrument zur Persönlichkeitsanalyse und der ideale Grundstein für eine optimale Personalentwicklung.

Moderation. Die Gruppenarbeit mit den Mitarbeitern sorgt für Transparenz und immer wieder für überraschende positive Ergebnisse. Wir können uns sehr gut in die jeweilige Situation des Betriebes hinein denken und treffen immer den richtigen Ton, um die Mitarbeiter für das Neue oder Notwendige zu begeistern. Auf diese Weise gestalten wir auch die allgemeine Atmosphäre, fördern die Offenheit und akzeptieren abweichende Meinungen. Nach und nach holen wir so alle Mitarbeiter in ein Boot, in Ihr Boot.

Konfliktgespräche. Wenn der Kommunikationsfluss zwischen den verschiedenen Ebenen gestört wird muss mitunter auch Tacheles geredet werden. Damit das sprichwörtliche „reinigende Gewitter“ nicht mit fliegenden Pfannen endet schalten wir uns als Vermittler zwischen den Parteien ein. Mit Fingerspitzengefühl, klaren Worten und dem Herz am rechten Fleck löschen wir die Schwelbrände, die Sie und Ihre Mitarbeiter belasten. Diskretion ist hier selbstverständlich Vertrauenssache und um beim Gewitterbild zu bleiben: Auf Regen folgt schnell Sonnenschein.

Methodik. In unseren Trainings arbeiten wir nach der Methode des Erfahrungsorientierten Lernens. Sie basiert auf aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung, nach denen Lerninhalte besser aufgenommen und nachhaltig abrufbar sind, wenn sie mit aktiven Erfahrungen kombiniert werden. Durch das Erlebte werden mehrere Kanäle angesprochen, so dass eine intensive Wahrnehmung und Aufnahme erfolgt. Diese Arbeitsweise gewährleistet darüber hinaus die Aktivität aller Teilnehmer. Lassen Sie sich ein - auf eine interessante Lernerfahrung...

Ausführliche Informationen zu den Themen Personalentwicklung, Training und Coaching unter www.sandratrost.de .